Deutschland, Rheinland - Pfalz, Mendig
Die in den Plots verwendeten Referenzen, deren Nummer mit "R" beginnt, stammen aus der Datenbank des Rruff-Projekts (http://rruff.info/). Referenzen, deren Nummer mit "r" oder "fr" beginnt, sind eigene Messungen, die mit einer anderen Methode (XRD oder EDX) überprüft wurden.
Spektrum gemessen am 2016-07-09 16:09:11 bei 100% Laserleistung aus 4 gemittelten Einzelspektren bei einer Integrationszeit von 180000 ms.
Bemerkungen: Gemessen an einer Gruppe nadeliger Kristalle. Teilweise Übereinstimmung mit den Angaben aus Vibrational Spectroscopy 82 (2016) 50-52, das Spektrum ist von einer sehr starken Fluoreszenz überlagert, der Sensor war teilweise gesättigt. Daher sind die Daten oberhalb 2800 Wellenzahlen zu ignorieren. Ein anderes Mineral als Ergebnis ist nicht auszuschließen.
Plot über den gesamten Messbereich:
Vergrößerung des unteren Messbereichs:
Land | Region | Gebiet | Fundort | Fund-/Spektrum Nr. |
---|---|---|---|---|
Deutschland | Rheinland - Pfalz | Mendig | Steinbr. Rothenberg Bell | ram-3825-1 |
Deutschland | Rheinland - Pfalz | Mendig | Steinbr. Rothenberg Bell | ram-3838-1 |
Land | Region | Gebiet | Fundort | Fund-/Spektrum Nr. |
---|---|---|---|---|
Deutschland | Rheinland - Pfalz | Mendig | Steinbr. Rothenberg Bell | edx-4322-5 |
Deutschland | Rheinland - Pfalz | Mendig | Steinbr. Rothenberg Bell | edx-4322-6 |
Deutschland | Rheinland - Pfalz | Mendig | Steinbr. Rothenberg Bell | edx-4335-3 |
Nicht alle aufgeführten Fundstellen sind frei zugänglich. Manche Fundstellen liegen in Schutzgebieten, in denen das Sammeln verboten ist, bei anderen ist das Sammeln nur mit Genehmigung erlaubt. Da sich die Rahmenbedingungen für das Sammeln ständig ändern, ist jeder selbst dafür verantwortlich, diese Rahmenbedingungen zu recherchieren und zu befolgen.