BelgienBelgienDeutschlandDeutschlandFäröerFäröerFrankreichFrankreichIslandIslandItalienItalienLuxemburgLuxemburgNorwegenNorwegenSchwedenSchwedenSchweizSchweiz


Dosso dei Cristalli

Italien, Lombardia, Val Malenco

Koordinaten: N46.282967, E9.893267 OpenStreetMap, OpenTopoMap

Beschreibung:

Der Dosso dei Cristalli liegt oberhalb der Straße Lanzada - Franscia im Val Lanterna, einem Seitental des Val Malenco. An der Straße selbst befindet sich das Museum der Talkgruben des Tales. Von hier aus führt ein Pfad zur Talk- und Quarz-Grube im Dosso dei Cristalli, die heute als Besucherbergwerk ausgebaut ist. Das Museum und die Grube waren 2008 nur im Sommer und nur an 3 Tagen der Woche geöffnet. Laut der vorhandenen Beschilderung ist das Sammeln in der Grube verboten. Die Quarz-Kristalle von hier gelten als besonders rein und wurden für elektronische Bauteile verwendet.

Fotos:

Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild

Minerale:

Diese Mineral-Liste zeigt meine Eigenfunde von dieser Fundstelle. Für die fett gedruckten Minerale sind ein oder mehrere eigene Analysen-Datensätze (Raman und/oder EDX) verlinkt, die anderen sind meist nur visuell bestimmt und können daher fehlerhaft sein.

Magnesit, Pyrit, Quarz

Links:

Mineralienatlas

Mindat


Nicht alle aufgeführten Fundstellen sind frei zugänglich. Manche Fundstellen liegen in Schutzgebieten, in denen das Sammeln verboten ist, bei anderen ist das Sammeln nur mit Genehmigung erlaubt. Da sich die Rahmenbedingungen für das Sammeln ständig ändern, ist jeder selbst dafür verantwortlich, diese Rahmenbedingungen zu recherchieren und zu befolgen.


nach oben  Impressum