BelgienBelgienDeutschlandDeutschlandFäröerFäröerFrankreichFrankreichIslandIslandItalienItalienLuxemburgLuxemburgNorwegenNorwegenSchwedenSchwedenSchweizSchweiz


Finero Rio Creves

Italien, Piemonte, Valle Vigezzo

Koordinaten: N46.108500, E8.553500 OpenStreetMap, OpenTopoMap

Beschreibung:

Der Peridotit-Aufschluss am Rio Creves bei Finero liegt zwar nicht nicht direkt im Valle Vigezzo, ist aber von dort leicht zu erreichen. Kommt man von Malesco im Valle Vigezzo, so fährt man durch Finero bis kurz vor der Brücke über den Rio Creves links ein kleiner Weg abzweigt. Hier kann man parken und folgt dann diesem Fahrweg bis zu einem alten Steinbruch, wo die ersten Fundmöglichkeiten bestehen. Folgt man dem Weg noch einige hundert Meter weiter und steigt dann zum Bach ab, kann man in einem der Blöcke Chromit-Bänder finden. In neuerer Zeit wurde durch den alten und verfüllten Bruch eine Rampe zu einem höher gelegenen Teil angelegt.

Fotos:

sind noch nicht verfügbar

Minerale:

Diese Mineral-Liste zeigt meine Eigenfunde von dieser Fundstelle. Für die fett gedruckten Minerale sind ein oder mehrere eigene Analysen-Datensätze (Raman und/oder EDX) verlinkt, die anderen sind meist nur visuell bestimmt und können daher fehlerhaft sein.

Chromit, Enstatit, Forsterit, Phlogopit, Pyroxen, Pyrrhotin

Links:

Mineralienatlas

Mindat


Nicht alle aufgeführten Fundstellen sind frei zugänglich. Manche Fundstellen liegen in Schutzgebieten, in denen das Sammeln verboten ist, bei anderen ist das Sammeln nur mit Genehmigung erlaubt. Da sich die Rahmenbedingungen für das Sammeln ständig ändern, ist jeder selbst dafür verantwortlich, diese Rahmenbedingungen zu recherchieren und zu befolgen.


nach oben  Impressum