Schweiz, Wallis, Martigny
Koordinaten: N46.092017, E7.114783 OpenStreetMap, OpenTopoMap
Man erreicht das Fundgebiet entweder von Martigny oder von Sembrancher über die Straße zum Col des Planches. Solange die Waldwege nicht gesperrt sind, kann man darüber recht dicht an die Fundstelle heranfahren, ansonsten muss man ab der Straße zu Fuss gehen. Im Wald rund um die Tete des Econduits gibt es zwei größere und viele kleinere Aufschlüsse, zusätzlich kann man an den anstehenden Felsen sein Glück versuchen.
Fotos der Minerale sind noch nicht verfügbar
Diese Mineral-Liste zeigt meine Eigenfunde von dieser Fundstelle. Für die fett gedruckten Minerale sind ein oder mehrere eigene Analysen-Datensätze (Raman und/oder EDX) verlinkt, die anderen sind meist nur visuell bestimmt und können daher fehlerhaft sein.
Adular (Orthoklas), Anatas, Anglesit, Cerussit, Chalkopyrit, Fluorit, Galenit, Malachit, Orthoklas, Parisit-(Ce), Pyrit, Quarz, Rutil, Scheelit, Wulfenit
Nicht alle aufgeführten Fundstellen sind frei zugänglich. Manche Fundstellen liegen in Schutzgebieten, in denen das Sammeln verboten ist, bei anderen ist das Sammeln nur mit Genehmigung erlaubt. Da sich die Rahmenbedingungen für das Sammeln ständig ändern, ist jeder selbst dafür verantwortlich, diese Rahmenbedingungen zu recherchieren und zu befolgen.